Ehrenamtskarte

Die Gemeindeverwaltung Odenthal mit Herrn Bürgermeister Lennerts an der Spitze hat die Ehrenamtskarteninhaber und -inhaberinnen zu einem vorweihnachtlichen Abend auf den Weihnachtsmarkt der Cramer Stuben eingeladen. In diesem Jahr hat Herr Lennerts und die Ehrenamtsbörse die Ehrenamtlichen zu Essen und Trinken eingeladen, um  damit auch der Familie Radosevic Danke zu sagen, die jahrelang das Ehrenamt in Odenthal unterstützt haben. Herr Lennerts bedankte sich hierbei für das vielfältige Ehrenamt in Odenthal und stimmte mit der Gitarre bei heimeliger Atmosphäre Weihnachtslieder an. Bei diesem Anlass händigte er auch Herrn Paul Arndt und den Eheleuten Sanders die Jubiläumsehrenamtskarte für 25 Jahre Ehrenamt aus und dankte ihnen für diese Kontinuität, Verlässlichkeit und Einsatz in vielen Bereichen. Die Koordinatorinnen der Ehrenamtsbörse Frau Schmitz und Frau Menkhaus nutzen auch bei diesen jährlich stattfindenden Veranstaltungen die Gelegenheit, den Kontakt und den Austausch mit den EhrenamtlerInnen. 




Einladung auf den Weihnachtsmarkt der CramerStuben

Am 25.11.2022 haben die Familie Radosevic (Inhaber der Cramer Stuben in Od.-Holz) und das Sachverständigenbüro Manfred Graumann aus Odenthal-Holz die Inhaber*Innen der Ehrenamtskarte auf den Weihnachtsmarkt der Cramer Stuben  eingeladen. Bereits um 16:00 Uhr öffnete der Weihnachtsmarkt seine Pforten für die ehrenamtlich Engagierten. Der wunderbar weihnachtlich geschmückte Garten und die hübschen Weihnachtsmarktstände ließen schnell weihnachtliche Stimmung aufkommen. Bei den von "Radi" gesponserten Leckereien und von Manfred Graumann wärmenden Getränken war es schnell eine gesellige Runde. Herr Bürgermeister Lennerts dankte den fleißigen Mitbürger*Innen für ihren Einsatz und Mühe, sei es im Bereich der Flüchtlingshilfe, in der Seniorenarbeit, als auch für die Fahrten mit dem Bürgerbus, Essen auf Rädern, dem KulturSpiegel und in unterschiedlichen sozialen Bereichen. Musikalisch hat Herr Lennerts mit Gitarre und Gesang seinen Dank den Ehrenamtler*Innen und den Sponsoren ausgesprochen. Die Koordinatorinnen Frau Schmitz, Frau Menkhaus, Frau Gebauer und Frau Weyer freuten sich, dass so viele der Einladung gefolgt sind und nach dieser langen, pandemiebedingten Pause wieder ein Zusammenkommen stattfinden konnte.


Ein herzliches Dankeschön den Ehrenamtskarteninhaber*Innen für Ihren Einsatz in sämtlichen Bereichen, den Sponsoren für den schönen Nachmittag und Herrn Lennerts für die musikalische Unterhaltung. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 Dankeschön - Fest für alle Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler am 08.11.2019


In einem festlichen Rahmen wurde auf Einladung der Ehrenamtsbörse und Bürgermeister Robert Lennerts am 08. November 2019 den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Gemeinde Odenthal im Forum des Gymnasiums gedankt. Für die musikalische Eröffnung der Feier sorgte die Big Band des Gymnasiums Odenthal unter der Leitung von Schulleiter Frank Galilea.

 

Robert Lennerts dankte den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihren unermüdlichen Einsatz und würdigte besonders das Engagement von Christa Lichtenberg und Jörg Kießling mit dem Überreichen der Ehrenamtskarte. Anschließend verabschiedete der Bürgermeister Anja Weyer als Leitung der Ehrenamtsbörse und dankte ihr für ihre Arbeit. Annika Just von der Gemeindeverwaltung wird die Nachfolge antreten. Auch Landrat Stephan Santelmann hob hervor, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für das gesellschaftliche Zusammenleben sei.

 

Während des Abendessen kam es zu einem regen Austausch zwischen den Gästen. Höhepunkt des Abends war die musikalische Darbietung der Band „Shapes of Sound“, die zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen einlud.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren sowie dem Abiturjahrgang des Gymnasiums Odenthal, der mit einem perfekten Service ganz wesentlich zum guten Gelingen des Abends beitrug.

Ehrenamtsfest 2019

Am 31.07.2019 hat bei schönem Wetter ein toller Ausflug der EhrenamtskarteninhaberInnen stattgefunden. Auf Einladung der Ehrenamtsbörse und Herrn Bürgermeister Lennerts fuhren am 31.07.2019 rund 60 EhrenamtlerInnen mit einem Bus zum Staudamm der Großen Dhünntalsperre. Dort wurden eindrucksvolle Führungen des Staudammes und des Wasserentnahmeturms durch engagierte Mitarbeiter des Wupperverbandes durchgeführt. Keine Frage blieb unbeantwortet, das Interesse der Gästeschar war groß.

 

Nach diesen Eindrücken hatten Herr Radosevic (Inhaber der Cramer Stuben) und Herr Graumann (Sachverständigenbüro) in den Biergarten der Cramer Stuben eingeladen. Dort konnten nach Herzenslust Grillköstlichkeiten geschlemmt werden und der Abend konnte bei gepflegten Getränke ausklingen.

 

Vielen Dank den Sponsoren aber auch den vielen Ehrenamtskarteninhabern für ihr Interesse bei den Führungen und ihre gute Laune, die dazu beigetragen hat, dass auch die Organisatorinnen einen angenehmen Tag hatten. 

Ein Abend für Ehrenamtskarteninhaber 2018

Etwa 40 Inhaber der Ehrenamtskarte aus der Gemeinde Odenthal kamen der Einladung der Herren Radenko Radosevic und Manfred Graumann am 25.07.2018 gerne nach und kamen in den schönen Biergarten der Gaststätte "Cramer Stuben" in Odenthal-Holz. Dort war ein reich bestückter Grill und leckeres Buffett für die Ehrenamtler hergerichtet. Es wurde viel geklönt, gegessen und getrunken und es wurde ein traumhaft schöner Abend.
Vielen herzlichen Dank sagen wir von der Ehrenamtsbörse Herrn Radosevic und Herrn Graumann!!!

Ein Abend für die Inhaber der Ehrenamtskarte NRW 2017


„Tue Gutes und rede darüber“ lautet ein weiser Spruch. Das machen Ehrenamtler meist aber gerade nicht. Es geht Ihnen nicht darum, hervorgehoben zu werden, es geht darum zu helfen.

 

Das haben die etwa 50 Odenthaler Inhaber der Ehrenamtskarte NRW gemeinsam, welche sich am 30. August 2017 auf Einladung der Ehrenamtsbörse Odenthal und Bürgermeister Robert Lennerts im Restaurant Herzogenhof trafen. Die Inhaber der Ehrenamtskarte NRW entstammen sind in allen erdenklichen Bereichen des ehrenamtlichen Schaffens aktiv.

 

Das Team der Ehrenamtsbörse Odenthal hat zusammen mit Bürgermeister Robert Lennerts einen gemütlichen, aber auch sicherlich besonderen Abend für die Ehrenamtler mit der goldenen Karte gestaltet.

 

Nach einem Sektempfang im Restaurant Herzogenhof ging es zu Fuß in zwei Gruppen zum nahen Schloss Strauweiler. Dort empfing sie der gut gelaunte Hausherr, Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, um den Gästen einen exklusiven Blick in das Innere des Schlosses zu gewähren. In den denkmalgeschützten Räumen wurde über die Vergangenheit von Schloss Strauweiler informiert, aber auch die ein oder andere Begebenheit von alteingesessenen Odenthalern ins Gedächtnis zurückgeholt.

 

Nach dem Schlossbesuch erwartete die Ehrenamtler ein gemütlicher Ausklang bei „Bergischen Tappas“ im Restaurant Herzogenhof.

 

Die Veranstaltung wurde von unseren Sponsoren ermöglicht:

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht deshalb an Frau Beate Gutermann vom Restaurant Herzogenhof, Herrn Bernhard Hachenberg von der Provinzial Versicherungsagentur, und Prinz Hubertus zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg!

 

Bericht: Andreas Halfmann

Was ist die Ehrenamtskarte?


Die Ehrenamtskarte ist entstanden aus einer Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen und einiger Pilot-Gemeinden aus dem Jahr 2008, der sich nach und nach immer mehr Gemeinden anschließen.


Ziel ist die  Anerkennung und Würdigung eines besonders hohen freiwilligen und unentgeltlichen Engagements.



Wer bekommt die Ehranamtskarte:


Voraussetzung ist ehrenamtliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Zum Beispiel:


  • in einem Verein,
  • in einer sozialen Einrichtung oder
  • in einer freien Vereinigung
  • auch bei mehreren Trägerorganisationen möglich (kumulativ)

Die ehrenamtliche Arbeit muss ausschließlich bei Dritten ohne Aufwandsentschädigungen, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht, geleistet werden.

Das ehrenamtliche Engagement muss seit mindestens zwei Jahren vorliegen; die Karte hat eine Gültigkeit von drei Jahren und muss danach wieder beantragt werden. Berechtigt ist jeder, der für diese Zeit ehrenamtlich tätig ist: auch wenn er/ sie in Odenthal wohnt, aber z.B. in Leverkusen das Ehrenamt ausübt oder in Odenthal ehrenamtlich unterwegs ist, aber hier keinen Wohnsitz hat.

 

Bewerbungsformulare können im Internet, auch auf der Homepage der EAB, heruntergeladen werden oder sollen im Bürgerbüro ausliegen. Die Vereine/ Institutionen, bei denen der Antragsteller tätig ist, müssen den Umfang der Arbeit bestätigen. 

Auf Wunsch des Antragstellers kann anderweitiges ehrenamtliches Engagement für die Inhaber der Juleica berücksichtigt werden: diese Karteninhaber können die Ehrenamtskarte erhalten.




Wo ist die Karte gültig?


Landesweit in jeder teilnehmenden Gemeinde! Der Inhaber einer Ehrenamtskarte kann jedes Angebot in jeder der teilnehmenden Städte in Anspruch nehmen. In unserer näheren Umgebung sind Burscheid, Leichlingen, Leverkusen, Köln, Kürten und Bergisch Gladbach und Wermelskirchen schon dabei.

Die Liste aller teilnehmenden Gemeinden findet sich unter  www.ehrensache.nrw.de




Was kostet die Karte die Gemeinde Odenthal?


Der Erstdruck der Karten ist für die Gemeinde kostenlos, da die Kosten vom Land getragen werden. Für die Öffentlichkeitsarbeit gibt es vom Land eine Anschubfinanzierung in Höhe von 1.500 €, vorbehaltlich der aktuellen Haushaltssperre des Landes.

Die Verwaltung der Karten bzw., deren Ausgabe erfolgt ehrenamtlich – und damit für die Gemeinde Odenthal kostenlos – durch die EAB; ebenso wie die Sponsorensuche. 



Was sind die Vorteile der Karte?


  • Vergünstigungen des Landes NRW; z.B.: ermäßigte oder freie Eintritte in Landesmuseen, Landestheater und sonstige Einrichtungen des Landes NRW (LVR-Museen, Ermäßigung für bestimmte Theater, Ermäßigung bei Führungen z.B. in Xanten )
  • Vom Land NRW „angeworbene“ Vergünstigungen z.B.: DEVK (bietet „Beamtentarif“ an)
  • „Sonderaktionen“ zu denen das Land NRW Karteninhaber einlädt oder Eintrittskarten verlost, z.B. zu besonderen kulturellen Veranstaltungen
  • Angebote aus den anderen teilnehmenden Städten, z.B. Burg Altena mit ermäßigten Eintritt, in Bergisch Gladbach 4 % auf das gesamte Sortiment bei „Selbach“, 15 % bei einem Blumenladen, 25 % auf Kurse der VHS; in Burscheid Ermäßigung im Fitness-Studio oder Rabatte bei einer Fahrschule… Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt; der lokale Einzelhandel kann diese Art der Unterstützung des Ehrenamtes als Marketing-Instrument einsetzen.


Die Übersicht über die Vergünstigungen gibt www.ehrensache.nrw.de her.



Wie bekommt man die Karte?


Ganz einfach. Man füllt das Antragsformular aus, bitte auch die Datenschutzerklärung und lässt es von den Verantwortlichen der Institution, für die man ehrenamtlich tätig ist, unterschreiben. Dann an die Gemeinde Odenthal senden - Adresse steht auf dem Formular. 

Wir vom Team der EAB kümmern uns dann um das Weitere. 

Download Antragsformular Ehrenamtskarte
Share by: