Aktuelles


Gemeinde Odenthal macht mit bei App zur Ehrenamtskarte NRW im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

 

Ehrenamtlich Engagierte können jetzt einfach online über eine neue App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern. Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der jeweiligen Kommune oder dem Kreis ist nicht mehr notwendig, ist aber weiterhin möglich. Auch kann jetzt die digitale Ehrenamtskarte NRW auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen werden. Die Gemeinde Odenthal macht mit. Die App „Ehrenamtskarte NRW“ wurde im Rahmen der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) im Themenfeld „Engagement & Hobby“ entwickelt, in dem Nordrhein-Westfalen die Federführung hat.

Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW profitieren schon jetzt von landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen. Mit dem neuen, bundesweit einmaligen digitalen Angebot können die Dankeschön-Angebote durch Lokalisierung des Standortes jederzeit mobil abgerufen werden. Außerdem ermöglicht die App, sich den Weg zu den Angeboten per Navigation anzeigen zu lassen.

Die App steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass die Gemeinde Odenthal an dem Projekt teilnimmt. Mit diesem neuen digitalen Angebot machen wir die Ehrenamtskarte NRW noch attraktiver. Wir wollen die besondere Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und wertschätzen. Sie tun viel für andere, für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“

„Durch das bürgerschaftliche Engagement wird in Odenthal sehr viel ermöglicht und unterstützt. Nicht nur in großen Organisationen, sondern auch die kleinen Dienste in Nachbarschaft, Natur und Gesellschaft bedürfen der Wertschätzung. Ich freue mich, dass nunmehr diese praktische Möglichkeit zur Beantragung und Anwendung der Ehrenamtskarte besteht und hoffe, dass dieses Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Dabei möchte ich auch den Sponsoren für ihre angebotenen Vergünstigungen danken“ so Herr Bürgermeister Lennerts zur Einführung der digitalen Ehrenamtskarte. 

Mit dem Gemeinschaftsprojekt Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen sagen das Land Nordrhein-Westfalen und die Kommunen und Kreise seit 2008 Danke an Ehrenamtliche: Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem zeitlichen Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.

Sollten Ehrenamtliche bereits im Besitz einer haptischen Ehrenamtskarte NRW sein, erhalten sie die Möglichkeit, sich für die App zu registrieren, so dass ihnen auch die digitale Version der Ehrenamtskarte auf dem jeweiligen Endgerät zur Verfügung steht.

Die an der App „Ehrenamtskarte NRW“ teilnehmenden Kreise und Kommunen in Nordrhein-Westfalen haben bereits den Zugang zum Verwaltungsprogramm erhalten und können somit die über die App eingehenden Anträge bearbeiten. Finanziert wurde das Projekt vom Bund und den Bundesländern.

Weitere Informationen unter: 
 
https://www.engagiert-in-nrw.de/app-zur-ehrenamtskarte-nrw


Laufende Aktionen in NRW finden Sie auf:

http://www.ehrensache.nrw.de/


Außerdem erhalten Sie dort Infos zum Einsatz der Ehrenamtskarte in ganz Nordrhein-Westfalen. Aktuelle, zeitlich befristete Angebote finden Sie auch unter "Ehrenamtskarte" auf dieser Homepage.


Sicherheit im Ehrenamt:

Zum Versicherungsungsschutz für freiwilliges Engagement hält das Ministerium einige Informationen zum Download bereit www.mfkjks.nrw.de/publikationen


Bitte schauen Sie unter der Rubrik "Einsatzmöglichkeiten".

Hier finden sie viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Share by: